Call for Participation

an der Universität Bremen

Institut Technik und Bildung, Am Fallturm 1, 28359 Bremen

am 18.09.2023 & 19.09.2023

Save the Date & Call for Participation (Abgelaufen)

„Interdisziplinarität in der Beruflichen Orientierung“

Vorwort

Am 18.09. und 19.09.2023 wird in Bremen die nächste Netzwerktagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (kurz: WiN.BO) stattfinden. Als Tagungsteam möchten wir mit diesem Call for Participation zur Teilnahme und zur Einreichung von Tagungsbeiträgen einladen. Dieser Aufruf richtet sich an alle Netzwerkmitglieder. Darüber hinaus wird dazu aufgerufen, weitere assoziierte Personen, Personengruppen oder Institutionen anzusprechen, die an einer Teilnahme interessiert sind und ggf. sogar einen aktiven Beitrag (Vortrag, Workshop o.Ä. – Details dazu weiter unten) leisten möchten. Dieser Call for Participation darf gerne an interessierte Personen weitergeleitet werden.

Da wir als Tagungsteam durch räumliche Beschränkungen kein Event für mehrere hundert Personen planen können, möchten wir darum bitten, mit dem Weiterleiten dieser Informationen zielgerichtet umzugehen! Wir planen aktuell mit einer Teilnehmendenzahl von ca. 100 Personen.

Hintergrund und Zielsetzung der Tagung

Zeitgemäße Berufliche Orientierung kann als lebensbegleitender Prozess definiert werden, in welchem ein stetiger Austausch und Abgleich zwischen dem Individuum auf der einen und der Arbeitswelt auf der anderen Seite vollzogen wird. Insofern ist der Orientierungsprozess kein einmaliger Vorgang, der nach dem Eintritt in eine nachschulische Lebensphase beendet ist. Berufliche Orientierung betrachtet verschiedene Zielgruppen, Institutionen, Akteur:innen und Zielsetzungen und ist daher im Diskurs interdisziplinär geprägt und angelegt.

In dem Verständnis unseres Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (kurz: WiN.BO) handelt es sich hierbei um ein wissenschaftliches Themenfeld, in welchem Fragen der Entwicklung und Förderung von beruflicher Laufbahngestaltung aus unterschiedlichen Perspektiven und disziplinären Zugängen adressiert werden (siehe auch: https://www.berufswahlforschung.de/).

Ziel der am 18. und 19.09.2023 an der Universität Bremen stattfindenden Fachtagung ist es, die Interdisziplinarität der Beruflichen Orientierung sichtbar zu machen und gleichzeitig an aktuelle konzeptionell-theoretische und empirische Befunde anzuknüpfen.

Zielgruppen der Fachtagung:

Die Fachtagung richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Beruflicher Orientierung beschäftigen bzw. dazu forschen.

• Hierzu zählen Wissenschaftler:innen im Bereich der Beruflichen Orientierung und Personen, die in der Lehrer:innenaus- bzw. -fortbildung tätig sind.
  • Angesprochen sind zudem Vertreter:innen der Beruflichen Orientierung aus der Praxis, wie u. a. aus  Schulen, Kammern, Ministerien, Bildungspolitik, Betrieben o. ä.
  • Es sind auch weitere Zielgruppen willkommen (z. B. Studierende, …)

Thematische Schwerpunkte:

Mögliche Fragestellungen bzw. thematische Anknüpfungspunkte, die sowohl einen theoretisch-konzeptionellen als auch empirischen Ansatz verfolgen können, orientieren sich u. a. an den folgenden Bereichen:

• Interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der Beruflichen Orientierung
  • Berufliche Orientierung im Kontext aktueller Herausforderungen
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
  • Qualifikation des pädagogischen Personals

Weitere Schwerpunktsetzungen in einzelnen Beiträgen sind möglich.

Einreichung von Beiträgen:

Wir laden dazu ein, sich an der inhaltlichen Ausgestaltung der Fachtagung aktiv zu beteiligen. Hierfür können beispielsweise Beiträge folgender Formate eingebracht werden:

• Vortrag & Diskussion (ca. 20 Min. Vortrag & 10 Min. Diskussion)
  • Workshop inkl. Arbeitsphase für das Plenum (ca. 90 Min. insg.)
  • Poster – insb. für Doktorand:innen (DIN-A0, Hochformat)
  • weitere offene Formate (z. B. Zukunftswerkstatt, World-Café, Bar-Camp, geleitete Diskussionsrunden o.Ä.)

Thematisch ähnliche Beiträge werden zu einem Panel zusammengelegt. Die eingereichten Poster werden im Rahmen einer Postersession ausgestellt und diskutiert.

Die Beiträge für die Tagung sollten formlos in einer kurzen E-Mail über Titel, Inhalte, Autor:innen und geplantes Format (s. o.) bis zum 01. Juli 2023 (Achtung: Fristverlängerung bis zum 14. Juli!) dem Tagungsteam unter der E-Mail-Adresse winbo23@uni-bremen.de eingereicht werden. Bei Einreichung eines offenen Formats bitten wir, uns zusätzliche Angaben zur benötigten Zeit (max. 90 min) zu machen.

Wir informieren Sie/euch im August 2023 über die angenommenen Beiträge. Auf unserer Tagungs-Homepage unter https://winbo2023.uni-bremen.de finden sich bald schon nähere Informationen zum Tagungsort, zum Programm, zum Tagungsteam und zu weiteren Themenbereichen.

Weitere Informationen:

Für die Teilnahme an der Tagung fällt ein (wahrscheinlich geringer) Tagungsbeitrag an. So können wir als Tagungsteam die Kosten für Catering und sonstige Materialien decken.

Am Abend des 18.09.2023 wird es die Möglichkeit geben, bei einem Abendessen (Selbstzahler:innen) in den vertieften Austausch im Netzwerk WiN.BO und darüber hinaus zu treten.

Im Nachgang der Tagung ist ein Sammelband geplant, in dem die eingebrachten und diskutierten Beiträge der Tagung publiziert werden können. Nähere Informationen hierzu teilen wir Ihnen/euch spätestens im Rahmen der Tagung mit.

Wir freuen uns auf Ihre/eure Beiträge und auf ein Wiedersehen in Bremen!

Das Tagungsteam:

Anna-Lena Müller, Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke, Jerusha Klein, Marie Tuchscherer, Christian Staden

Sprecherin des Netzwerks WiN.BO: Katja Driesel-Lange