WiN.BO-Netzwerk

Berufliche Orientierung ist ein wissenschaftliches Themenfeld, in dem Fragen der Entwicklung und Förderung von beruflichen Laufbahnen aus unterschiedlichen Perspektiven und disziplinären Zugängen adressiert werden. Berufliche Orientierung rekurriert daher weder auf eine Fachkultur, die mit einer gemeinsamen Grundlage, d.h. spezifische Konzepte und Modelle, verbunden ist. Noch baut sie auf einem übergeordneten Forschungsinteresse und daraus entwickelten einschlägigen Forschungsperspektiven auf.

Die Relevanz der Bündelung von Forschungserkenntnissen im Themenfeld Berufliche Orientierung war im Jahr 2013 Anlass für interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, ein Netzwerk zu initiieren. Das Wissenschaftliche Netzwerk WiN·BO konnte im Sommer 2014 an der Katholischen Hochschule Köln aus der Taufe gehoben werden. Derzeit sind Kolleginnen und Kollegen aus zwölf Bundesländern und aus Österreich aktiv. Seit dem Frühjahr 2019 ist das Netzwerk Partner in der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN).

Die Homepage des WiN.BO-Netzwerks ist unter folgendem Link erreichbar: www.berufswahlforschung.de